Feuerwehr übte Dachstuhlbrand mit vermissten Personen in der Schöndorfer Kirche

Am Übungsprogramm am heutigen Montag stand eine größere Brandeinsatzübung in der Wallfahrtskirche Maria Schöndorf. Die Kirche stellt sich als kein “leichtes” Objekt dar. Die Schwierigkeiten liegen einerseits bei der Wasserversorgung und andererseits bei den Zugängen bzw. Zufahrten zur Kirche. Durch den Haupteingang zum Friedhof wurde eine B-Leitung für den Außenangriff gelegt. Die TMB wurde durch den TANK 1 mit Wasserversorgt. Die Atemschutztrupps des TANK 1 und 2 gingen zur Personenrettung in die Kirche vor. Im oberen Bereich der Kirche galt es eine Person mittels Korbschleiftrage ins Erdgeschoss und anschließend aus der Kirche zu bringen. Im Anschluss der Übung konnten sich die Kameraden noch Eindruck über das Innere bzw. über den Westturm/Glockenturm verschaffen.

Im Übungsdienst RÜST, TANK 1 & 2, HUB, PUMPE 2