Höhenretterweiterbildung der 17 Stützpunkte in Eberstalzell

“Das sehr umfangreiche Stützpunktwesen der oberösterreichischen Feuerwehren umfasst auch 17 Höhenretter-Gruppen, welche landauf, landab zum Einsatz kommen, wenn die örtliche Feuerwehr mit den Standard-Geräten und dem Personal an ihre Grenzen stößt. Hilfeleistungen in Höhen und Tiefen gehören zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben unserer Körperschaft. Ebenfalls ist es oftmals notwendig, das eigene Personal im Einsatz gegen Absturz zu sichern. Dies übernehmen die Feuerwehr-Höhenretter, welche seit 2012 in Stützpunkten formiert, einheitlich ausgebildet und auch ausgerüstet sind. Egal ob Berufs-, Betriebs-, oder Freiwillige Feuerwehr – auf gleiche Taktik und koordiniertes Zusammenarbeiten wird großen Wert gelegt. Deshalb treffen sich alljährlich sämtliche Stützpunkte zu einer Weiterbildung.”

An der heurigen Höhenretterweiterbildung in Eberstalzell nahmen zwei Höhenretter der Feuerwehr Vöcklabruck teil. Bei interessanten Stationen funktionierte die Zusammenarbeit mit den anderen Stützpunkten ausgezeichnet. Organisiert wurde die Weiterbildung von der FF Eberstalzell. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die perfekt organisierte und durchgeführte Veranstaltung.