Start der Wochenübungen – Komm vorbei!

Komm zur Feuerwehr Vöcklabruck! Am 27.08.2024 starteten bei der Feuerwehr Vöcklabruck wieder die Wochenübungen für die Periode Herbst. Insgesamt 8 Mal wird jeden Montag eine Brandeinsatzübung, etwas im technischen Bereich, Begehungen oder diverse Schulungen zu den Geräten und Fahrzeugen durchgeführt, um für den Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Komm gerne an einem Montag um 18.30 Uhr ins Feuerwehrhaus Vöcklabruck vorbei. Das wäre doch der perfekte Beginn für deinen Start bei der Feuerwehr. Melde dich telefonisch oder gerne schriftlich (per Mail, Facebook, Instagram) – wir würden uns freuen!

Verkehrsunfall – Fahrzeugschulung und Grundlagen

Am Programm stand ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Hauptaugenmerk wurde auf das neue Kleinrüstfahrzeug genommen. Die Mannschaften des TANK 2 und LAST 1 unterstützten die Kameraden des KRF bei den Arbeiten zur technischen Hilfeleistung. Nachdem die erst-Maßnahmen durchgeführt wurden, waren unsere jüngeren Kameraden an der Reihe. Mittels hydraulischen Rettungsgerät wurden die “verunfallten” PKW’s geöffnet. Hierbei war die “Gewöhnung an das Gerät” und erste Arbeiten mit Schere und Spreizer wichtig. Weiters wurde auch eine Fahrzeugschulung sowie die Grundlagen bzw. Aufgaben der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall näher durchgegangen.