Vermisster Taucher am Traunsee

Suche nach dem vermissten Taucher

Der Tauchstützpunkt 3 wurde gemeinsam mit der Wasserrettung Traunkirchen am Samstag gegen Mittag zu einer Suche nach einem vermissten Taucher alarmiert. Da eine Suche mittels Sonar und ROV (Unterwasserroboter) notwendig war, wurde die Technikgruppe und die Tauchgruppe Vöcklabruck sowie die Tauchgruppe St. Peter am Hart alarmiert. Vorort stellte die Tauchgruppe Einsatztaucher, um eine Leinensuche durchführen zu können. Die Technikgruppe suchte mit dem ROV und dem Sonar den Seegrund nach dem vermissten Taucher ab. In den frühen Abendstunden wurde jedoch die Suche erfolglos abgebrochen. Zeitgleich fingen die Vorbereitungen an, um in den nächsten Tagen mit einer Flächensuche mittels Unterwasserkamera zu starten.

Erfolgreiche Vorbereitungen für die Flächensuche

Am Sonntagvormittag begann die Technikgruppe mit den Vorbereitungen zur Flächensuche mit der Unterwasserkamera. Um eine solche Flächensuche durchführen zu können, muss zuvor das Unterwassergelände erkundet werden, um Hindernisse und Extremstellen frühzeitig erkennen zu können. Dabei wird der Seegrund stellenweise vom ROV abgefahren. Bei diesen Erkundunksfaharten wurde dann der vermisste Taucher geortet. Die Bergung erfolgte dann mithilfe von Tieftauchern der Wasserrettung und dem ROV.

Danke an die gute Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen.

Im Einsatz die Tauchgruppe Vöcklabruck mit TDF, Pumpe 1, KDO 2 + Boot